Geschichte

Seit 1977 bietet der Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen e.V. (SMCF) Seglern und Motorbootfahrern in Friedrichshafen eine Heimat. Mit seinen sportlichen Aktivitäten hat sich der SMCF einen guten Ruf erworben und das Clubheim – die ehemalige Trajekt- und Autofähre „Schussen“ – ist von der Häfler Promenade nicht mehr wegzudenken.

Gegründet wurde der SMCF am 15. Oktober 1977, entstanden war der Club aus den Seglern und Motorbootfahrern im damals relativ jungen hinteren Bundesbahnhafen. Schon 1978 begründeten die erste Oldtimerregatta und die erste Clubregatta die sportliche Laufbahn des SMCF. 1983 kam die Friedrichshafener Einhandregatta hinzu, die heute zusammen mit der Oldtimerregatta den Saisonabschluss des SMCF bildet und bislang während der Interboot einen besonderen Besuchermagnet darstellte.

Im Jahr 1984 fand auf Anregung von Willi Ihrig, der seit 1978 den Club als Präsident führte, die erste Friedrichshafener Woche statt. Die dabei durchgeführte Internationale Deutsche Meisterschaft der 470er-Jollen zeigte schon damals den hohen sportlichen Anspruch des SMCF. 1985 folgte die erste IOR-Regatta, aus der sich später die IMS-Regatta entwickeln sollte.

1986 wurde die Friedrichshafener Segelwoche erstmals von allen drei Friedrichshafener Segelclubs durchgeführt; seither wird dieses Ereignis im jährlich wechselnden Turnus von SMCF, WYC (Württembergischer Yachtclub) und WVF (Wassersportverein Fischbach) durchgeführt.

Ein besonderes Datum ist das Jahr 1986 für den SMCF auch auf der gesellschaftlichen Seite: Nach zähen Verhandlungen gelang es, von der Bundesbahn die ausgemusterte Fähre „Schussen“ zu kaufen. Die Schussen nahm im Jahr 1929 seinen Dienst als Eisenbahnfähre zwischen Romanshorn und Friedrichshafen auf, nach einem Umbau als Autofähre war sie bis 1983 im Einsatz. Unzählige Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern investiert, um die doch recht maroden Aufbauten auf dem heutigen Platz aufzustellen und zu einem Schmuckstück herzurichten, das auch heute noch bei Passanten und Besuchern manche Erinnerung wachruft. Die Schussen hat sich heute zu einem gerne besuchten Treffpunkt der Mitglieder und einem gerne besuchten Regatta-Austragungsort entwickelt.

Ebenfalls 1986 wurde die erste Graf-Zeppelin-Regatta gestartet, die heute mit Einhand- und Oldtimerregatta einen Fixpunkt im Bodensee-Regattaprogramm darstellt.

Im Jahr 1991 veranstaltete der SMCF im Rahmen der achten Friedrichshafener Segelwoche den Worldcup der X-99-Yachten. Crews aus Japan, Hongkong, USA und fast allen europäischen Staaten brachten internationales Flair nach Friedrichshafen.

1993 wird eine clubeigene Yacht, die „Circe“, angeschafft. Die Segelschein-Ausbildung auf der Circe ist bis heute ein Reservoir, aus der der SMCF Neumitglieder schöpft. 1994 wird der Deutschland-Pokal der First Class 8 durchgeführt; 1995 der Worldcup der Shark 24.

1997 gibt Willi Ihrig sein Amt an Dr. Günther Overrath ab und wird zum Ehrenpräsidenten ernannt; die Stadt Friedrichshafen bedankt sich mit der Verleihung des Ehrenbriefs der Stadt Friedrichshafen bei einem Mann, der in zwanzig Jahren viel für den Segelsport erreicht hat.

Die Durchführung der Schweizer Meisterschaft und der German Open der X-99 im Jahr 1999 setzte die Tradition der vom SMCF durchgeführten, hochklassigen Regatten fort. Im Jahr 2002 machte sich der SMCF mit dem Internationalen Deutschlandpokal der Bootsklassen First Class 8 und der 8m One Design sowie dem Internationaler Bodenseepokal der X-99 und der Beneteau 25, an denen 54 Schiffe teilnahmen, ein besonderes Geburtstagsgeschenk zum 25-jährigen Bestehen.

Am 06. Nov. 2004 wurde erstmalig der Friedrichshafener Seglerball mit allen benachbarten Segelclubs  (WYC, WVF und ESV) vom SMCF veranstaltet. Seither findet diese tolle gemeinsame Veranstaltung jährlich im Herbst statt und trägt wesentlich zur Gemeinschaft unter den Wassersportlern bei.

Im Jahr 2005 übernahm Klaus Hagenlocher das Präsidentenamt, nachdem er zuvor 13 Jahre als Vizepräsident tätig gewesen war. In seine Amtszeit fällt der Worldcup der IOI-Regatten im Jahr 2008.

2011 übernahm Hans-Peter Benz die Führung des Vereins, 2014 Carlo Bevoli. Seine Amtszeit begann mit einem Europacup der Surprise-Yachten. Seit März 2017 ist Ralf Steck Präsident des SMCF. In diesem Jahr hat der Verein auch sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert.

2019 findet erneut der Europacup der Surprise-Yachten statt.

Der SMCF ist ein in Friedrichshafen verwurzelter Segelclub – über 60 Prozent der Mitglieder sind „Häfler“ beziehungsweise aus dem Bodenseekreis. Eine aktive Jugendarbeit fördert den Nachwuchs, und so wird der SMCF noch viele Jahre als Ausrichter hochkarätiger Sportveranstaltungen und mit einem attraktiven Clubleben auf sich aufmerksam machen.