Liebe SMCF Mitglieder,

es gibt wieder etwas über unsere Vereinsaktivitäten zu berichten:

Am 20.05.17 wurden die 34. Friedrichshafener Segelwochen von unserem Präsidenten Ralf Steck eingeläutet und damit wurde auch die Regattasaison des SMCF mit der Graf-Zeppelin-Regatta gestartet.

Die 3 Präsidenten läuten die Friedrichshafener Segelwochen ein (Von links: Thomas Münzer (WVF), Ralf Steck (SMCF), Osswald Freivogel (WYC).

Die Graf-Zeppelin-Regatta war dieses Jahr wieder Mal ein voller Erfolg mit der Teilnahme von 34 Booten. Ein ausführlicher Bericht und Bilder sind auf der SMCF-Homepage unter Aktuelles zu finden. Viel Spaß beim Lesen. Vielen Dank an die Organisatoren Sebastian Sturm und Timo Seifert sowie an den Wettfahrtleiter Jörg Droemer für Euren Einsatz. Danke auch an das gesamte Regatta-Team, ohne das eine solche Regatta nicht funktionieren würde.

Am vergangenen Samstag, den 02.06.17, veranstaltete der SMCF für die Jugend einen Grillnachmittag und -abend auf dem Jollengelände. Hierfür wurde von Paul Kistner das Jollengelände zunächst etwas gerodet und mit Rindenmulch geebnet, so dass Tische und Bänke aufgestellt werden konnten. Vielen Dank für Deine Mühe Paul. Timo und Katja Seifert sorgten mit Sonnensegeln für Schatten, da es am Samstag ganz schön heiß war. Die Kinder konnten sogar baden gehen und hatten viel Spaß im Wasser. Um richtig grillen zu können, hat jedes Kind eine original SMCF Teleskopgrillgabel geschenkt bekommen, so dass sich niemand zu nah ans Feuer wagen musste.

SMCF Jugend am Tisch von links: Till Bisping, Ben Ganzer, Jana Seifert, Carla und Roman Steck.

Der Grillmeister Andreas Bisping hatte alles im Griff.

Bei Stockbrotgrillen und fröhlichem Miteinander war dieses Event ein voller Erfolg.

Danke an den Initiator Johannes Krüger, unserem Ressortleiter Jugend, der leider bei diesem Event nicht dabei sein konnte. Sollten bei den nächsten Aktivitäten der Jugend noch weitere Kinder und Jugendliche Lust haben, mitzumachen, dann meldet Euch bitte bei Johannes (Jugend@smcf.de).

Als nächstes steht noch die Friedrichshafener Stadtmeisterschaft der Segler am Mittwoch 21.06.17 an, die dieses Jahr vom WVF ausgerichtet wird. Es wäre schön, wenn möglichst viele Clubmitglieder an dieser Regatta teilnehmen würden und natürlich noch schöner wäre ein Stadtmeister aus dem SMCF ?

Am Samstag den 24.06.17 ab 16:15 Uhr feiern wir bei hoffentlich gutem Wetter unser Schussenfest, zu dem wir ja bereits eingeladen haben. Bitte meldet Euch hierzu noch an, falls es noch nicht geschehen ist, so dass Werner Rau (veranstaltungen@smcf.de) entsprechend planen kann. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Leider geht es mit der Erneuerung der Planen im Oberdeck der Schussen nicht so vorwärts, wie es eigentlich geplant war. Ursprünglich sollten die Seitenteile mit den Fenstern repariert werden, deren Zustand hatte sich jedoch als so schlecht erwiesen, dass wir sie neu anfertigen müssen. Der Planenbauer benötigte unter anderem alleine vier Wochen für ein aktualisiertes Angebot zur Erneuerung der Seitenteile, was die Revovierung sehr verzögert. Wir sind mit aller Kraft daran, das Oberdeck so schnell wie möglich wieder nutzbar zu  machen.

Sobald das Oberdeck fertig ist, werden wir dort oben jeden Freitag- und jeden Sonntagabend einen großen Tisch als Stammtisch reservieren, damit wir uns wieder richtig gemütlich treffen können. Dann können auch neue Mitglieder schneller Anschluss finden.

Mit sportlichen Grüßen

Christine Steck
Schriftführerin
im Namen des Vorstands des SMCF