Signalrot hatten wir uns alle den Termin markiert: Clubausfahrt am Samstag, 19.August ab 13.30 Uhr.

Und 16 Boote folgten der Einladung von Werner Rau. Ab 13 Uhr leuchteten die weißen Segel im Sonnenschein und wir nahmen im Leichtwind Kurs auf Langenargen. Entlang der grünen Küste des Eriskircher Naturschutzgebietes zogen die 12 Segelyachten ihre Kiellinien im See und wurden von den 4 Motorbooten sanft überholt. Noch vor 15 Uhr passierten die ersten das Kressbronner Ufer und schlüpften in die Einfahrt vorm Hafen Kressbronn. Elegant bogen sie scharf links ein, wo uns am Steg gleich einer der „Kressbronner Segler“ in die freien Liegeplätze einwies.

Bald versammelten sich in bester Feierlaune ca. 30 SMCF’ler am Ende des Stegs, wo für uns einladende Biertische und Bänke warteten. Dort thronte auch ein Fass Bier, eine Spende von Rosi Schmid, die tags zuvor Geburtstag hatte und dies mit uns allen feiern wollte. Bald floss das kühle goldene Pils in die urigen Glaskrüge, was die Laune hörbar steigerte.

Gegen 18 Uhr zogen wir wie eine Karawane unter Bäumen weiter, vorbei am Clubschiff „Schliersee“ der Kressbronner Jugendabteilung, zum großen Clubhaus – die Damen mit Tellern, Besteck und vielen Salaten, die Herren mit dem Grillfleisch. Unsere Clubfamilie war inzwischen auf 55 angewachsen – samt 6 Kindern und Jugendlichen. Alle fanden Platz unter dem Dach des gemütlichen Holzhauses inmitten grüner Bäume mit Blick auf den See…

Im Nu war ein stattliches Salatbüffet angerichtet samt Melone und einem Kuchen von Rosi, dem Geburtstagskind, die sich über unser Ständchen freute. Unsere Männer hüteten die glühenden Kohlen am Grillfeuer, es wurde viel gelacht bei Rotwein, Apfelschorle und Prosecco. Ein köstlicher Duft nach brutzelnden Steaks und Wurst breitete sich aus und die diversen bunten Salate bekamen viel Beifall.

Unsere neuen und stolzen Bodenseeschifferpatentbesitzer hatten das Segeln auf dem Clubschiff Mikado bis ca. 20:30 Uhr ausgekostet und kamen teils erschöpft und teils erleichtert bereits in den ersten Regentropfen an. Ralf Steck war noch beim Anlegen behilflich, wie es für gute Seemannschaft üblich ist.

Das zweite Fass Bier spendete unser Kurt Rommel. Für die Nutzung der Gasträumlichkeiten der Kressbronner Segler legten wir unsere Spenden in ein Körbchen – für die Vereinsjugend.

Die „Neuen“ Achim, Konstanze, Antonia und Timo mit Präsident Ralf Steck.

Im Schein der bunten Glühbirnen-Girlande rief unser Präsident Ralf Steck die vier neuen Clubmitglieder Konstanze Brunckhorst und Achim Dörnbrack sowie Timo und Antonia Féret zu sich. Alle bekamen unter Applaus ein Welcome-Package: einen wasserdichten Seesack für die Praxis an Bord und einen Gutschein (10 €) für die Bestellung von SMCF-Merchandisingartikeln.

Drohend ballten sich anthrazitgraue Gewitterwolken zusammen, die aber nur den Himmel, nicht unsere Laune verdüsterten. Regen, Blitz und Donnerhall- aber wir blieben bis weit nach Mitternacht unter dem schützenden Verandadach wie eine große Familie. Manche feierten sogar bis 3 Uhr früh. Am Morgen trafen sich noch etliche zum Frühstück vorm Clubhaus.

Unser herzlicher Dank gilt unsrem Veranstaltungswart Werner Rau und den Kressbronner Seglern, die uns liebevoll betreuten und gekühlte Getränke anboten und Gläser und die Spüle zur Verfügung stellten. Es war urgemütlich und der gelungene lustige Abend trägt sicher zu unserem Gemeinschaftsgefühl im Club bei.

Gerdi Spengler von der SY EOS, die nach 6 J. Mittelmeer und Donaufahrt nun am See bleibt.