Im Rahmen des Abschlussgrillen der BSP 2018 Ausbildungsgruppe wurde die Idee geboren unsere Jugend einen Schnuppertag „Funsport“ mit dem Motorboot anzubieten. Mit Sonntag dem 12. August war schnell ein Termin gefunden, der an alle aus unserer Jugendgruppe ging und an dem letztendlich acht Jugendliche teilnehmen konnten.

Sonntagmittag um 12:30 trafen sich alle an der Schussen und nach einer kurzen Sicherheitseinweisung verteilten sich die Jugendlichen auf die Senza Freni, die Mikado und den Rambo, während unser Schlaucher als Begleitboot erste Shuttledienste leistete. Unser Zielort zwischen Seemoos und Strandbad war schnell erreicht und dort wurden Senza und Mikado als Heimathafen unter großer Piratenflagge (Danke dem edlen Spender) verankert. Hier ging der Spaß für unsere Jugend dann nichtig los. Ob alleine auf der Tube hinterm Schlaucher oder bis zu dritt auf der Banane hinter dem Rambo – unsere Jugend schien vor Begeisterung das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen. Dazu kam dann noch das Erfolgsgefühl mit Wasserski oder Wakeboard hinter dem Rambo aus dem Wasser und ins Gleiten zu kommen. In den Schwimmpausen an unseren Segelbooten kamen unsere Jugendliche sich näher und die gerade nicht genutzte Banane oder Tube wurde zur gemeinsamen Badeplattform. Aus dem für 18:00 geplanten Aufbruch zum Hafen wurde durch viele „einmal noch dies und einmal noch das“ Wünsche ganz schnell 19:00. An der Schussen wurden dann alle wohlbehalten von ihren Eltern in Empfang genommen und das große Erzählen begann.

Das Feedback aller Beteiligten zeigte: Der Schnuppertag war ein voller Erfolg, der gemäß dem Wunsch unserer Jugendlichen nächstes Jahr eine Wiederholung erleben sollte. Für die vielen freiwilligen Helfer, die notwendig waren, um unseren Jugendlichen diesen tollen Tag auf dem Wasser zu ermöglichen, klang der Tag beim Grillen auf dem Jollenplatz aus. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Andre, Chris, Manu, Marc, Michi, Rainer, Sabrina und Sascha für ihr Engagement. Ohne euch wäre uns allen eine großartige Erfahrung entgangen.