Friedrichshafen, 19.03.2019 (st) – Bei der Hauptversammlung des Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) am Samstag, den 16.03.2019 wurde der Vorstand des Vereins an wichtigen Stellen neu besetzt. Eines der wichtigsten Ziele des SMCF für die nächsten Jahre ist der Erhalt des Vereinsheims „Schussen“, der historischen Fähre im Hinteren Hafen.

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten fand die Hauptversammlung nicht auf der „Schussen“ statt, sondern aus Platzgründen im VfB-Restaurant – wo wie auf der „Schussen“ die Bewirtung von Naveed Malik übernommen wird. Knapp 50 Mitglieder fanden sich zu einer spannenden Hauptversammlung mit einer ganzen Reihe von Wahlen ein.

SMCF-Präsident Ralf Steck eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Abriss der letzten zwölf Monate. Der SMCF hat vor allem dank der gut angenommenen Ausbildung seine Mitgliedsstärke von 306 auf 308 leicht erhöht. Der SMCF bietet seinen Mitgliedern eine intensive Ausbildung für Segler und Motorbootfahrer an, in deren Verlauf das Bodensee-Schifferpatent erworben werden kann. Der Zufluss an jungen Erwachsenen über die Ausbildung sorgt dafür, dass der Altersschnitt des SMCF bei 48 Jahren liegt.

Natürlich haben auch im SMCF wie in allen anderen Vereinen die Themen DSGVO und Jugendschutzkonzept für einigen Aufwand gesorgt. Den Zusammenhalt im Verein stärkte der regelmäßige Stammtisch am Freitagabend, der auch im Winter guten Zuspruch fand – nicht zuletzt der interessanten Vorträge von Mitgliedern, die über die verschiedensten Themen von der Atlantiküberquerung auf einem Volvo Ocean-Racer bis zu gemütlichen Kanalfahrten in Frankreich berichteten.

Ein wichtiges Thema für die nächsten Jahre ist die Aufwertung der „Schussen“ im Hinteren Hafen. Die historische Trajektfähre, die von 1927-1983 zwischen Friedrichshafen und Romanshorn verkehrte und seit 1987 das Clubheim des SMCF ist, steht im Sanierungsgebiet „Hinterer Hafen“. Der Vorstand arbeitet daran, den Standort der „Schussen“ und des SMCF im Hafen langfristig zu sichern.

Bei den Ehrungen wurden Manfred Sautter, Manuela Ankömius sowie Wilma und Herbert Dengler für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Peter Hueni, Albert Reutter, Oskar Szlavik und Karl Abele halten dem SMCF seit 30 Jahren die Treue. Der scheidende Vorstand Sport Sebastian Sturm wurde für seine langjährige Tätigkeit im SMCF mit dem Silbernen Ehrenlaub zur Clubnadel ausgezeichnet.

Das Regattaprogramm des SMCF umfasst zum einen die traditionellen Wettfahrten Graf-Zeppelin-Regatta, Einhand- und Oldtimerregatta. Zum anderen veranstaltet der Verein 2019 zu Pfingsten den Europacup der Surprise-Bootsklasse, zu dem bis zu 40 Boote aus ganz Europa erwartet werden.

Der SMCF arbeitet seit vielen Jahren mit rollierenden Amtszeiten im Vorstand, bei denen jedes Jahr ein Teil des Vorstands neu gewählt wird. So standen auch in diesem Jahr fünf Posten regulär zur Wahl, durch den Tod eines Vorstands im letzten Jahr und einen Rücktritt waren insgesamt sogar sieben der acht bis zehn Vorstandsposten im SMCF neu zu besetzen. Wie in vielen Vereinen ist es auch im SMCF nicht einfach, Kandidaten für die Ämter zu finden, so konnte der Vorstandsposten Sport nicht besetzt werden.

Bei den anderen Posten ergaben die Wahlen jeweils fast hundertprozentige Zustimmung, Präsident Ralf Steck wurde bei eigener Enthaltung im Amt bestätigt, auch die alten und neuen Vorstände Schriftführerin Christine Steck und Ausbildungsleiter Christian Held wurden ohne Gegenstimme gewählt. Paul Kistner ist neuer Finanzvorstand, André Dieckmeyer Vorstand Technik und Wiebke Schüler-Borgert Vorstand Veranstaltungen.

Nach der erfolgreichen Verhandlung zweier schriftlicher Anträge aus der Mitgliedschaft konnte Präsident Ralf Steck eine harmonische und erfolgreiche Hauptversammlung beschließen.

www.smcf.de

Bild (Ralf Steck): Der neue Vorstand des SMCF: vorn von links: Ralf Steck (Präsident), Christian Held (Ausbildung), Wiebke Schüler-Borgert (Veranstaltungen), André Dieckmeyer (Technik). Hinten von links Paul Kistner (Finanzen), Uwe Eggeling (Vizepräsident), Andreas Bisping (Jugend) und Christine Steck (Schriftführung).

Ansprechpartner
für Rückfragen:

Ralf Steck
Die Textwerkstatt
Moosweg 5
D-88046 Friedrichshafen
Tel.: 07541/242-34
FAX: 07541/242-36
rsteck@die-textwerkstatt.de

Bei Veröffentlichung dieser Notiz wird um die Zusendung eines Belegexemplares gebeten.